Kategorien
Tagesimpuls

Jeder, der diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute . (Mt, 7,24)

12 Woche im Jahreskreis Donnerstag

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus – Mt 7,21-29.

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten gewirkt?
Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Gesetzlosen!
Jeder, der diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute.
Als ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut.
Und jeder, der diese meine Worte hört und nicht danach handelt, ist ein Tor, der sein Haus auf Sand baute.
Als ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es ein und wurde völlig zerstört.
Und es geschah, als Jesus diese Rede beendet hatte, war die Menge voll Staunen über seine Lehre;
denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten.

Tagesimpuls:

Jeder, der diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute.(Mt, 7,24)

Hier geht es Jesus nicht um den Glauben, sondern um das Handeln. Wir können unser Leben verpfuschen und doch an Jesus glauben. Wir können sündigen und an ihn glauben und ihn um Verzeihung bitten. Aber Jesus will mehr als nur unsere Rettung. Er will auch, dass wir unser Leben so leben, dass es gelingt, dass es auf Fels gebaut ist, dass es nicht zusammenbricht. Z.B. will er, dass unsere Ehen gelingen, dass Familien nicht zerbrechen, dass niemand in eine Sucht verfällt und sein Leben dadurch ruiniert. Wenn wir wollen, dass unser Leben in diesem Sinne gelingt und nicht zusammenbricht, dann müssen wir uns an Jesu Worte und Weisungen halten.

Jeder, der diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute.

Allerdings ist der Glaube auch wichtig, denn ohne ihn können wir die Worte Jesu nicht befolgen. Erst der Glaube befreit uns von unserem Egoismus, hilft uns, uns selbst loszulassen und uns für unsere Mitmenschen ganz zu öffnen. Eine enge

Beziehung zu Jesus ist notwendig, damit wir die Liebe leben können, die Jesus in seinen Weisungen an uns verlangt. Nur durch Gnade können wir so leben, wie Jesus es möchte. Jesus befreit uns durch den Glauben, aber wir müssen dann entscheiden, so zu leben, wie es gut ist. Wenn wir trotz seiner Befreiung wieder in das Alte zurückfallen, dann brauchen wir Vergebung, wir brauchen die Beichte und einen Neuanfang.

Gebet:

Jesus, ich verstehe, dass beides wichtig ist: Der Glaube an dich, aber auch das richtige Handeln. Bitte hilf mir, in beiden zu wachsen. Schenke mir wieder einen Neuanfang, wenn ich gesündigt und in das Alte zurückgefallen bin.

Pastor Roland Bohnen

www.tagesimpuls.org


Entdecke mehr von Tagesimpuls

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

3 Antworten auf „Jeder, der diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute . (Mt, 7,24)“

Vielen herzlichen Dank für die täglichen Worte und die Interpretation des Evangeliums. Ihre Worte begleiten mich in den Tag

Jesus,  DU sagst…
„Jeder, der diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut“

Herr und mein Gott, ich danke DIR, dass DU mir Menschen zur Seite stellst mit denen ich im Glauben und Gebet leben und wachsen kann. Danke Jesus, dass ich in einer Glaubensgemeinschaft lebe, und wenn möglich täglich die Hl.Messe besuchen und mitfeiern darf. Danke Jesus dass ich regelmäßig zu DIR in die Beichte kommen kann. Dafür danke ich DIR, denn all das ist ein gutes und stabiles Glaubensfundament.

Jesus, lass mich auf DEIN Heiliges Wort hören und danach handeln, Amen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.