Kategorien
Tagesimpuls

Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht , dann wird er Zeugnis für mich ablegen. (Joh 15,26)

Pfingstmontag

Evangelium Joh 15, 26 – 16, 3.12–15

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
26Wenn der Beistand kommt,
den ich euch vom Vater aus senden werde,
der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht,
dann wird er Zeugnis für mich ablegen.
27Und auch ihr legt Zeugnis ab,
weil ihr von Anfang an bei mir seid.
1Das habe ich euch gesagt, damit ihr keinen Anstoß nehmt.
2Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen,
ja es kommt die Stunde,
in der jeder, der euch tötet,
meint, Gott einen heiligen Dienst zu leisten.
3Das werden sie tun,
weil sie weder den Vater noch mich erkannt haben.
12Noch vieles habe ich euch zu sagen,
aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
13Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit,
wird er euch in der ganzen Wahrheit leiten.
Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden,
sondern er wird reden, was er hört,
und euch verkünden, was kommen wird.
14Er wird mich verherrlichen;
denn er wird von dem, was mein ist, nehmen
und es euch verkünden.
15Alles, was der Vater hat, ist mein;
darum habe ich gesagt:
Er nimmt von dem, was mein ist,
und wird es euch verkünden.

Tagesimpuls:

Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen. (Joh 15,26)

Der Heilige Geist ist die Kommunikation Gottes. Er legt Zeugnis in uns ab. Er bezeugt, dass Jesus lebendig in uns und bei uns ist, wie er es versprochen hatte. Ohne den Heiligen Geist würden wir Jesus nicht erkennen. Dann würde Gott uns fern bleiben, wie ein anonymes höheres Wesen. Mit dem Heiligen Geist haben wir eine persönliche Beziehung zu Jesus. Wenn der Heilige Geist in uns wirkt, dann kommuniziert Jesus mit uns. Dann erleben wir z.B. auch, dass Beten nicht nur Reden sondern auch Hören ist. Ohne den Heiligen Geist würde niemand die Stimme Jesu hören. Mit dem Heiligen Geist entwickelt sich unser prophetisches Charisma. Gott spricht zu uns, wir vernehmen ihn in unserem Inneren, und wir können seine Worte ggf. weitergeben und dadurch Menschen berühren.

Wenn der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen.

Wie hört man Gott? Es muss keine dröhnende Stimme von Himmel sein. Es sind die vielen kleinen inneren Eingebungen. Wenn man versäumt, darauf zu hören und sie ernst zu nehmen, dann bereut man es später und denkt: „Hättest du es doch getan, du wusstest es doch.“ Wie ein Kind sprechen lernt, so müssen wir die Sprache des Heiligen Geistes erst lernen. Oft überhören wir diese Eingebungen, weil wir noch nicht geübt sind, sie zu hören und sie ernst zu nehmen. Dazu kommt, dass es in unserer Welt viele Geräusche gibt, vieles, das auf uns einströmt. Wir brauchen die Gabe der Unterscheidung der Geister. Diese Gabe lebt in der Kirche. Der Heilige Geist – so persönlich er zu uns spricht – will nicht eine Vielzahl von Individuen führen, sondern er will den Leib Christi beseelen und lebendig machen. Die Unterscheidung der Geister bekommen wir in der Kirche, im Lehramt, aber auch im gemeinsamen Rat-Geben bei Fragen, die man allein nicht klären kann. Wenn wir auf diese Weise in der Kirche unterwegs sind, dann wird die innere Stimme des Heiligen Geistes in uns immer lebendiger, und dann müssen wir uns keine Sorge darüber machen, dass wir in die Irre geleitet werden.

Gebet:

Jesus, ich danke dir für den Heiligen Geist, der in mir wirkt und in der Kirche. Ich will ein lebendiges Glied an ihr sein. Hilf mir, dass meine Beziehung zu dir immer tiefer wird, dass ich deine Stimme immer besser höre. Schenke mir das prophetische Charisma, das seit der Taufe in mir schlummert, damit ich von dir höre und zu anderen von dir sprechen kann.

Pastor Roland Bohnen

www.tagesimpuls.org

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.