Kategorien
Tagesimpuls

Ist es am Sabbat erlaubt zu heilen, oder nicht? (Lk 14,3)

30 Woche im Jahreskreis Freitag

EVANGELIUM Lk 14, 1-6

1Als Jesus an einem Sabbat in das Haus eines führenden Pharisäers zum Essen kam, beobachtete man ihn genau.

2Da stand auf einmal ein Mann vor ihm, der an Wassersucht litt.

3Jesus wandte sich an die Gesetzeslehrer und die Pharisäer und fragte: Ist es am Sabbat erlaubt zu heilen, oder nicht?

4Sie schwiegen. Da berührte er den Mann, heilte ihn und ließ ihn gehen.

5Zu ihnen aber sagte er: Wer von euch wird seinen Sohn oder seinen Ochsen, der in den Brunnen fällt, nicht sofort herausziehen, auch am Sabbat?

6Darauf konnten sie ihm nichts erwidern.

Tagesimpuls:

Ist es am Sabbat erlaubt zu heilen, oder nicht? (Lk 14,3)

Heilen fällt nicht unter Arbeiten. Für uns ist das normal, man wunderst sich, wieso es für die Pharisäer von damals nicht normal war. Ich weiß darauf keine Antwort. Dass man am Sabbat nicht arbeiten soll, gilt heute noch, natürlich für uns Christen am Sonntag, am Tag der Auferstehung. Dieses Gebot hat einen guten Grund. Aber eine Heilung durch Gebet hat nichts mit dem Arbeitsverbot am Sabbat bzw. am Sonntag zu tun. Ich würde mich freuen, wenn in unseren Gottesdiensten am Sonntag viele Menschen Heilung finden würden. Ich würde nie auf die Idee kommen, dass das am Sonntag unangemessen wäre.

Ist es am Sabbat erlaubt zu heilen, oder nicht?

Durch das Ostergeheimnis heilt Jesus die gefallene Schöpfung. Es geschieht schon hier und jetzt, und es vollendet sich im Himmel. In seinen Wunden sind wir geheilt. Durch sein kostbares Blut werden wir geheilt. Sein kostbares Blut empfangen wir in der Kommunion. Die meisten Christen empfangen das kostbare Blut im Sonntagsgottesdienst. Auch wenn wir normalerweise den Leib Christi empfangen, ist sein kostbares Blut darin enthalten. Also müsste der Sonntagsgottesdienst der hervorragende Ort sein, wo Jesus heilen will. In unserer Gemeinde haben wir deswegen nach jeder Sonntagabendmesse ein Gebet um Heilung mit eucharistischem Einzelsegen. Wir sehnen uns danach, dass Jesus am Sonntag heilt.

Ist es am Sabbat erlaubt zu heilen, oder nicht?

Öffnen wir uns für Jesu heilendes Wirken! Seine Gegenwart ist immer heilsam. Auch wenn wir leiden, können wir unsere Leiden mit seinen Leiden verbinden. Dann entspringt Heilung auch aus unseren Leiden, denn durch seine Wunden wird Heil geschenkt. Und wenn unsere Wunden auch seine Wunden sind, dann wird auch durch unsere Wunden Heil geschenkt.

Gebet:

Jesus, ich danke dir, dass du nicht nur durch deine Wunden, sondern auch durch meine Wunden Heil schenkst. Dabei ist es nicht so wichtig, wem du als erstes Heil und Heilung schenkst, ob mir oder anderen Menschen, für die ich mein Leid aufopfere. Hauptsache, dass du Heilung schenkst durch deine und meine mit dir verbundenen Leiden. Ich bitte dich von Herzen, dass du gerade in unseren Sonntagsgottesdiensten viele Heilszeichen schenken wirst, so wie du es in deinem irdischen Leben in Israel getan hast.

Pastor Roland Bohnen

www.tagesimpuls.org

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.