Kategorien
Tagesimpuls

Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut. (Lk 11,23)

03 Woche der Fastenzeit Donnerstag

EVANGELIUM Lk 11, 14-23

In jener Zeit

14trieb Jesus einen Dämon aus, der stumm war. Als der Dämon den Stummen verlassen hatte, konnte der Mann reden. Alle Leute staunten.

15Einige von ihnen aber sagten: Mit Hilfe von Beelzebul, dem Anführer der Dämonen, treibt er die Dämonen aus.

16Andere wollten ihn auf die Probe stellen und forderten von ihm ein Zeichen vom Himmel.

17Doch er wusste, was sie dachten, und sagte zu ihnen: Jedes Reich, das in sich gespalten ist, wird veröden, und ein Haus ums andere stürzt ein.

18Wenn also der Satan mit sich selbst im Streit liegt, wie kann sein Reich dann Bestand haben? Ihr sagt doch, dass ich die Dämonen mit Hilfe von Beelzebul austreibe.

19Wenn ich die Dämonen durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben dann eure Anhänger sie aus? Sie selbst also sprechen euch das Urteil.

20Wenn ich aber die Dämonen durch den Finger Gottes austreibe, dann ist doch das Reich Gottes schon zu euch gekommen.

21Solange ein bewaffneter starker Mann seinen Hof bewacht, ist sein Besitz sicher;

22wenn ihn aber ein Stärkerer angreift und besiegt, dann nimmt ihm der Stärkere all seine Waffen weg, auf die er sich verlassen hat, und verteilt die Beute.

23Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.

Tagesimpuls:

Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut. (Lk 11,23)

Hier ist Jesus gar nicht tolerant und liberal. Wenn es um die geistliche Ebene geht, wenn es darum geht, dass sich Menschen mit geistlichen Mächten verbinden, dann gibt es bei Jesus keine Toleranz. Nur mit ihm, nur mit Jesus gibt es einen Zugang zur geistlichen Welt. Wer nicht mit ihm sammelt, der zerstreut. Egal was andere Religionen machen, egal wie viele Heiler, Magier oder Priester mit sogenannter weißer Magie oder anderen religiösen Methoden andere heilen oder Dämonen austreiben wollen, in dem Moment, wo Jesus gekommen ist, da ist der wirklich Stärkere da. Mit Jesus ist das Reich Gottes gekommen. Wir dürfen nur noch mit ihm sammeln.

Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.

Was in anderen Praktiken wie wirkt, und ob da vielleicht auch mal etwas Gutes geschieht, darüber gibt Jesus keine genaue Auskunft. Er sagt nur, dass dieses Reich in sich keinen Bestand haben kann. Jesus ist der Stärkere, der mit dem Finger Gottes die Dämonen austreibt. Mit dem kleinen Finger, denn für Gott geben die Dämonen keinen nennenswerten Widerstand.

Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.

Es gibt Menschen, die der Schulmedizin vertrauen, andere vertrauen mehr auf alternative Methoden. Solange die alternativen Methoden im Bereich des natürlichen bleiben, also in der natürlichen Schöpfung begründet sind, wie z.B. Pflanzen und Kräuter, ist das sehr gut. Wenn sich aber die Methoden geistige Energien zunutze machen, dann liegt der Verdacht des Aberglaubens nahe. In diesen Grenzbereichen gibt es große Meinungsverschiedenheiten unter uns Christen. Ich vertrete die Meinung, wenn es unklar ist, will ich eine Sache lieber nicht praktizieren. Sobald der religiöse Bereich betreten wird, und dazu zählen für mich alle geistigen Energien*, dann will ich mich nur noch an Jesus halten. Ich möchte lieber auf der sicheren Seite bleiben. Aber ich streite mich nicht mit anderen darüber.

Gebet:

Jesus, ich danke dir für deine Klarheit. Wir sollen uns nicht mit Aberglauben einlassen. Sobald wir das religiöse Terrain betreten, sollen wir nur dich anrufen. Du bist der Stärkere. Bitte hilf den vielen Menschen, die sich auf so viele Spielarten von Aberglauben einlassen, dass sie die Geister unterscheiden und erkennen, was von dir wegführt, was „zerstreut“, wie du es ausdrückst. Hilf uns als Kirche, dass wir uns ganz auf dich fokussieren.

Pastor Roland Bohnen

www.tagesimpuls.org

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.