Kategorien
Tagesimpuls

Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker. (Mt 13,44)

17 Woche im Jahreskreis Mittwoch

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
Mt 13, 44-46

In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge:
Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker.
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte.
Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie.

Tagesimpuls

Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker. (Mt 13,44)

Die Freude über das Himmelreich ist so groß, dass man dafür alles Weltliche verkaufen kann. Wir brauchen diese Freude. Ohne sie ist das Loslassen von der Welt nur ein Opfer, das wir mehr oder weniger widerwillig bringen. Dann kann uns der Versucher mit den Freuden dieser Welt verlocken. Und wir werden immer schwächer, weil wir die Freude des Himmelreiches nicht kennen.

Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker.

Daher brauchen wir die Freude, die Gott uns schenkt. Wir erhalten diese Freude in der Gemeinschaft der Kirche. Wir brauchen Glaubensgruppen, die uns stärken. Wir erhalten die Freude auch im persönlichen Gebet, wenn wir uns für Gott Zeit nehmen. Und natürlich erhalten wir sie in der Feier der Sakramente.

Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker.

Suchen wir die Freude in Jesus! Dann wird uns das notwendige Loslassen des Weltlichen leichter fallen. Es gibt keinen Weg, auf dem man beides hat. Entweder wir lassen die Welt los und gewinnen Christus, oder wir bleiben bei der Welt, aber dann finden wir niemals die Freude, die Jesus uns schenken will.

Gebet:

Jesus, ich will dich suchen und deine Freude. Ich will die Welt loslassen. Bitte schenke mir deine Freude, damit ich die Welt leichter loslassen kann.

Pastor Roland Bohnen

www.tagesimpuls.org

Eine Antwort auf „Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker. (Mt 13,44)“

Herr, bitte hilf mir auf die Fürsprache des Hl.Ignatius von Loyola, das Feuer der brennenden 🔥  Hoffnung in mir zu spüren und es zu entdecken. Denn durch die Gnade des Hl.Geistes kann ich es schaffen, mich zu öffnen für das was DU mir geben möchtest,  doch was DIR-JESUS schon von Beginn an gehört; Glück und Freude !!
“Glück und Freude”, Herr, sind wie zwei “Feuersteine” die ich “jetzt” aneinander reiben muss, damit das FEUER  🔥  DEINER LIEBE in mir entfacht wird, und ich so, daß “Weltliche” in mir und um mich herum verbrenne.
So, und nur so, wird ( für mich ) der Weg zur wertvollen PERLE freigelegt !
Danke Jesus, dass ich heute, den Boden meines Ackers so tief umgraben darf.
Danke Ignatius, dass du mich mit hineinnimmst,
in deine Geistlichen Übungen.
Amen 🙏

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.