Kategorien
Tagesimpuls

Halte die Gebote! (Mt 19,17)

20 Woche im Jahreskreis Montag

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
Mt 19, 16-22

Es kam ein Mann zu Jesus und fragte: Meister, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu gewinnen?
Er antwortete: Was fragst du mich nach dem Guten? Nur einer ist «der Gute». Wenn du aber das Leben erlangen willst, halte die Gebote!
Darauf fragte er ihn: Welche? Jesus antwortete: Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch aussagen;
ehre Vater und Mutter! Und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!
Der junge Mann erwiderte ihm: Alle diese Gebote habe ich befolgt. Was fehlt mir jetzt noch?
Jesus antwortete ihm: Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen; so wirst du einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach.
Als der junge Mann das hörte, ging er traurig weg; denn er hatte ein großes Vermögen.

Tagesimpuls

Halte die Gebote! (Mt 19,17)

Diese Antwort Jesu ist sehr erstaunlich. Wieso lädt er ihn nicht zum Glauben an ihn ein? Jesus sagte: „Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ Und hier sagt er, dass der Mann auch durch das Halten der Gebote in den Himmel kommen kann. Das wäre ja so ähnlich, wie wenn heute ein Muslim zu Jesus käme, und Jesus ihm sagen würde: „Sei ein guter Muslim!“ Oder er würde einem Buddhisten sagen: „Sei ein guter Buddhist!“

Halte die Gebote!

Aber bevor Jesus in die Welt kam, konnten die Menschen auch nur nach ihren Religionen leben. Und in dieser Zeit war es für alle Menschen sicher moralisch geboten, nach ihren Religionen so gut wie möglich zu leben. Jesus spricht diesen Mann auf der Ebene des jüdischen Glaubens an. Für die Juden ist das Halten der Gebote wichtig. Er sagt ihm praktisch, dass er ein guter Jude sein soll.

Halte die Gebote!

Kennen wir nicht auch Menschen, die sich von der Frohen Botschaft, die sich von diesem neuen Leben in Jesus im Heiligen Geist einfach nicht ansprechen lassen? Es gibt ja auch viele Christen, die scheinbar diese tiefe Beziehung zu Jesus nicht kennen, die aber nach bestimmten traditionellen Ritualen ihren Glauben praktizieren. Müssten wir denen dann nicht auch sagen: „Lebe deine Überzeugung so gut wie möglich!“?

Halte die Gebote!

So wie es das Alte und das Neue Testament gab bzw. gibt, so gibt es vielleicht auch für jeden Menschen bestimmte Zeiten. Vielleicht war für den Mann die Zeit des Glaubens an Jesus noch nicht gekommen, und dass hat Jesus gespürt oder geahnt. Daher gibt er ihm diese Antwort. Erst auf das Drängen des Mannes lädt Jesus ihn zur Nachfolge ein, aber vergeblich. Das bestätigt, dass Jesus mit seiner ersten Antwort Recht hatte. Für diesen Menschen war es einfach noch nicht die rechte Zeit.

Halte die Gebote!

Wir sehen, es gibt nicht nur schwarz und weiß. Wir laden die Menschen zum Glauben und zur Nachfolge ein. Aber für manche scheint es noch nicht dran zu sein. Wenn sie dann so gut wie möglich nach ihrer Überzeugung leben, dann ist das auch besser, als wenn sie schlechte Menschen wären. Und wenn sie wirklich gut im Sinne ihres Glaubens leben, dann ist die Chance groß, dass sie Jesus und den Heiligen Geist kennenlernen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Gebet:

Jesus, ich bin sehr überrascht, dass du nicht alle zur Nachfolge eingeladen hast. Du sagtest, wir sollten alle Menschen zu deinen Jüngern machen. Aber offenbar gibt es für die Menschen verschiedene Zeiten. So bete ich heute für die Menschen der anderen Religionen und Weltanschauungen, aber auch für die Christen, die sich nicht auf das stärkere Leben im Heiligen Geist einlassen können. Lass sie auf ihrem Weg dich erkennen und eines Tages in der Gemeinschaft mit dir im Himmel leben.

Pastor Roland Bohnen

www.tagesimpuls.org

Eine Antwort auf „Halte die Gebote! (Mt 19,17)“

Jesus, in Deinem Namen bitte ich Gott Vater im Himmel, um den Beistand meines Heiligen Schutzengel und um die Gnadenkraft des Hl.Geistes. So gestärkt, kann ich “HEUTE ” innden Tag gehen und nach DEINEN GEBOTEN leben.
Danke Jesus!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.