Kategorien
Tagesimpuls

Jesus wusste, was in ihrem Herzen vorging. (Lk 9,47)

26 Woche im Jahreskreis Montag

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas
Lk 9, 46-50

In jener Zeit kam unter den Jüngern die Frage auf, wer von ihnen der Größte sei.
Jesus wusste, was in ihrem Herzen vorging. Deshalb nahm er ein Kind, stellte es neben sich
und sagte zu ihnen: Wer dieses Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Denn wer unter euch allen der Kleinste ist, der ist groß.
Da sagte Johannes: Meister, wir haben gesehen, wie jemand in deinem Namen Dämonen austrieb, und wir versuchten, ihn daran zu hindern, weil er nicht mit uns zusammen dir nachfolgt.
Jesus antwortete ihm: Hindert ihn nicht! Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch.

Tagesimpuls

Jesus wusste, was in ihrem Herzen vorging. (Lk 9,47)

Jesus weiß alles, was in unseren Herzen vorgeht. Er kennt uns genau, mehr als jeder andere Mensch, selbst wenn er uns noch so nah ist. Ist es nicht ein schönes Gefühl, dass es jemanden gibt, der mich genau versteht? Der alles weiß, was ich erlebt habe, auch alles Leid? Zu Nathanael sagte Jesus: „Ich habe dich unter dem Feigenbaum gesehen.“ Was geschah unter dem Feigenbaum? Vielleicht ein großes Leid? Wir wissen es nicht, aber Jesus weiß es.

Jesus wusste, was in ihrem Herzen vorging.

Manchmal komme ich von den Ferien oder von einer Veranstaltung zurück und möchte gern erzählen, aber ich weiß, dass ich nicht alles erzählen kann. Je älter wir werden, umso mehr Lebenserfahrungen haben wir, die wir nicht alle teilen können. Der Mensch wird mit einer Art Grundeinsamkeit konfrontiert, die man akzeptieren muss. Aber es gibt einen, der doch alles weiß, der alles versteht. Das ist Jesus.

Jesus wusste, was in ihrem Herzen vorging.

Da Jesus das Alpha und Omega ist und über aller Zeit steht, kann er auch heute noch in der Vergangenheit wirken. Er kann schmerzhafte und verletzende Ereignisse in meinem Leben nachträglich heilen, wenn wir uns bewusst werden, dass er damals da war, dass er bei uns war, auch wenn es uns damals in der Situation nicht bewusst gewesen ist. Er kann uns helfen, denen zu verzeihen, die uns verletzt haben und die Wunden heilen. Vielleicht hatte Nathanael auch so eine innere Heilung erlebt.

Gebet:

Jesus, ich bin so froh, dass du mich verstehst und mich kennst. Ich bin nie einsam, denn du bist immer bei mir. Du selbst sagtest auch: „Ich bin nie allein, denn der Vater ist immer bei mir.“ Ich will alles mit dir teilen, alle Freude und alles Leid. Und ich will von dir Heilung empfangen für die Verletzungen meiner Seele.

Pastor Roland Bohnen

www.tagesimpuls.org

Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel
Telefon 02456 – 3627
Fax 02456 – 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de


Entdecke mehr von Tagesimpuls & Veranstaltungen

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.