Kategorien
Tagesimpuls

Ich muss mit einer Taufe getauft werden, und ich bin sehr bedrückt, solange sie noch nicht vollzogen ist. (Lk 12,50)

29 Woche im Jahreskreis Donnerstag

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas
Lk 12, 49-53

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!
Ich muss mit einer Taufe getauft werden, und ich bin sehr bedrückt, solange sie noch nicht vollzogen ist.
Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung.
Denn von nun an wird es so sein: Wenn fünf Menschen im gleichen Haus leben, wird Zwietracht herrschen: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei,
der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.

Tagesimpuls

Ich muss mit einer Taufe getauft werden, und ich bin sehr bedrückt, solange sie noch nicht vollzogen ist. (Lk 12,50)

Wenn man die Bibel liest und sich von Gott ansprechen lassen will, dann kann man auch mal einen Vers nehmen, der einem irgendwie aufstößt, mit dem man sich nicht gern identifizieren will, der einen irgendwie stört. So geht es mir bei diesem Vers. Ich will nicht bedrückt sein, ich will nicht mit einer Taufe des Leidens getauft werden. Bei mir soll alles lieber bequem und einfach gehen. Und wenn es Probleme gibt, dann möchte ich, dass sie schnell gelöst werden.

Ich muss mit einer Taufe getauft werden, und ich bin sehr bedrückt, solange sie noch nicht vollzogen ist.

Wenn Jesus sagt, dass er bedrückt ist, was meint er damit? Ist er bedrückt, weil ihm das Leiden bevorsteht? Das könnte ich gut verstehen. Oder meint er, dass er es nicht abwarten kann zu leiden? Das könnte ich nicht so gut verstehen. Ich kann allerdings verstehen, dass er es, wenn es denn sein muss, so schnell wie möglich hinter sich bringen will, vor allem um der Früchte willen, die daraus entstehen werden. Er will das Feuer des Heiligen Geistes in uns und auf der ganzen Welt freisetzen!

Ich muss mit einer Taufe getauft werden, und ich bin sehr bedrückt, solange sie noch nicht vollzogen ist.

Wenn Sie nun von Gott gefragt würden, ob sie zu einem Leiden bereit sind, wenn dadurch bestimmte Menschen, die ihnen lieb sind, erlöst werden, wie würden Sie antworten? Würden wir nicht auch Ja sagen? Jesus hat Ja gesagt. Paulus hat erkannt, dass wir ein wenig mit Jesus mitleiden, um Anteil zu haben an Jesu Erlösungswerk: „Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Ich ergänze in meinem irdischen Leben, was an den Bedrängnissen Christi noch fehlt an seinem Leib, der die Kirche ist.“ (Kol 1,24)

Ich muss mit einer Taufe getauft werden, und ich bin sehr bedrückt, solange sie noch nicht vollzogen ist.

Wir sehen, dass wir mit Jesus mitleiden sollen, und uns macht dies ebenso bedrückt wie Jesus. Aber wir sehen auch, dass es uns und vielen Menschen zugute kommt, es ist nicht umsonst. Und wenn es einen Sinn hat, dann können wir es leichter akzeptieren. Wir wollen, dass das Feuer des Heiligen Geistes in vielen Menschen brennt. Dazu braucht Jesus unsere Gebete, unser Fasten und auch unsere Teilhabe an seinen Leiden.

Gebet:

Jesus, dieses Evangelium ist sehr schwer für mich. Aber ich vertraue dir. Du würdest uns nicht auf einen Weg führen, der nicht gut für uns ist. Schon Eltern müssen ihren kleinen Kindern manchmal etwas zumuten, was sie nicht verstehen, z.B. wenn sie mit ihnen zum Arzt gehen müssen. Bitte hilf uns, fest auf dich zu vertrauen, bei allem, was auf uns zukommt.

Pastor Roland Bohnen

www.tagesimpuls.org

Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel
Telefon 02456 – 3627
Fax 02456 – 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de


Entdecke mehr von Tagesimpuls & Veranstaltungen

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

4 Antworten auf „Ich muss mit einer Taufe getauft werden, und ich bin sehr bedrückt, solange sie noch nicht vollzogen ist. (Lk 12,50)“

Herr Jesus Christus, ich habe wahrhaft mehr als genug gelitten in meiner Depression und inneren Zerfetztheit!
Nimm dieses schwere Kreuz von mir, schenke mir Erleichterung!
Wie soll meinen Lieben durch dieses Leid geholfen werden???
Sie sehen nur dass ich alleine im Regen stehe. Ich kann nicht mehr.
Depression ist vom Satan und nicht von dir!
Hilf und heile bitte alle betroffenen Menschen. Nimm unser Kreuz von uns! Bitte! Amen

R – bitte, lege deine Verzweiflung in das göttliche Herz Jesu. ❤ BETE, Jesus, ich vertraue auf dich.
Gehe zu einem Priester deines Vertrauens, sprich mit ihm über dein Empfinden. Bitte den Priester für dich ein Heilungsgebet zu sprechen und lass dich durch einen Heilungsegen, von Jesus berühren. Empfange dann in Dankbarkeit, die Heilige Eucharistie.

Beten 🙏 wir nun nochmal zusammen
– Jesus, ich vertraue auf dich 🙏

Ich werde für dich beten
– Die Gospa, unsere Gottesmutter Maria, Maria der immerwährenden Hilfe, sie legt nun ihren Mantel über dich, umarmt dich fest und dir die Liebe gibt, mit der sie Jesus getragen hat. Glaube nur, und sprich – AMEN –

Ja, Jesus, DU gibt’s Lehren die leicht zu verstehen sind und jene, die nicht gut zu verstehen sind. 
So das heutige Evangelium – Zum einen gibt’s DU Feuer  🔥  auf die Erde, zum anderen werden sich Familienmitglieder zerstreiten.
Dann fragt man sich beim Lesen,  kann das sein ?
JA – das kann !!!  Es kann nicht nur, es ist !!!
Wenn ich mich so umschaue, ist zu erkennen, dass dein Feuer da ist, jedoch nicht brennt, vielmehr aber noch ein wenig glimmt !!  Und die Streitigkeiten sind in allen Bevölkerungsgruppen erkennbar, ob Politik, Kirche, Gesellschaft oder Familie. Lug und Betrug, Trennung, Scheidung, Mord, Totschlag um nur einiges zu nennen, Tendenz zunehmend.
Ja, Jesus, dass was du hier benennst, ist die Realität unseres Lebens.
Doch, ich erkenne für mich einen positiven Lichtstrahl, in diesem Text.  Es ist dein Feuer  🔥.  Hier muss ich mich nun von deinem Wort berühren lassen,  mich öffnen, mich entflammbar machen für deine Liebe. Mit dieser Liebe muss ich großzügig sein, die Nächstenliebe leben und mich bemühen, in meinem familiären, freizeitlichen, gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Bereichen, das Friedenslicht Gottes zu verteilen. 
Herr, stärke und entzünde uns durch den Empfang deines heiligen Leibes und Blutes,
damit du sagen kannst, 
“ wie froh wäre ich, es würde schon brennen ! „

Danke Anonymous. Wie oft habe ich das schon gebetet. Sogar die Krankensalbung empfangen…. 2x Klinik….Warte auf Reha in einer christlichen Klinik…. aber Vertrauen fällt schwer im Herzen, je länger die Krankheit dauert. Schon fast das ganze Jahr….

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.