Kategorien
Tagesimpuls

Das hier sind meine Mutter und meine Brüder. (Mt 12,49)

Gedenktag unserer Lieben Frau von Jerusalem

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
Mt 12, 46-50

Als Jesus noch mit den Leuten redete, standen seine Mutter und seine Brüder vor dem Haus und wollten mit ihm sprechen.
Da sagte jemand zu ihm: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir sprechen.
Dem, der ihm das gesagt hatte, erwiderte er: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?
Und er streckte die Hand über seine Jünger aus und sagte: Das hier sind meine Mutter und meine Brüder.
Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.

Tagesimpuls

Das hier sind meine Mutter und meine Brüder. (Mt 12,49)

Eine der wichtigsten Wirklichkeiten, die wir durch Jesus erfahren, ist, dass wir keine Waisenkinder sind. Wir freuen uns und sind dankbar für alle Menschen, die in intakten Familien aufgewachsen sind. Sie hatten eine gute Mutter und einen guten Vater und können leicht verstehen, dass wir darüber hinaus noch einen Vater im Himmel haben. Und vor allem: Sie können sich vorstellen, dass dieser Vater gut ist, weil sie einen guten Vater erleben durften. Aber dann gibt es auch die, die keine gute Familie hatten, die Streit haben mit ihren Eltern, die gar keine Eltern mehr haben oder von ihren Eltern abgelehnt wurden. Für die ist es eine besonders gute Nachricht: du bist kein Waisenkind, du hast eine Familie, du hast einen Vater im Himmel, du hast eine Mutter, die dich über alles liebt.

Das hier sind meine Mutter und meine Brüder.

Wir können die Vaterliebe immer empfangen. Jemand sprach vor kurzem von einem himmlischen „Download“. Das kann Heilung sein, Trost, wichtige Hinweise (Erkenntnis), wichtige Einsichten (Weisheit), das kann alles sein, was wir im Leben brauchen. Es steht uns von unserem himmlischen Vater zur Verfügung und wir können es abrufen.

Das hier sind meine Mutter und meine Brüder.

Die Versuchungen wollen uns zu Ersatzkompensationen verführen. Statt den himmlischen Download abzurufen, machen wir was anderes, um die Sehnsucht in uns zu stillen. Das heilt aber gar nichts, im Gegenteil, wir machen die Probleme dadurch nur noch größer. Jesus bietet uns seine Familie ein, und er will, dass wir dort alles bekommen, was wir brauchen. Gehen wir zu Gott, unserem himmlischen Vater, und lassen wir die Ablenkungen und Versuchungen links liegen! Die brauchen wir nicht.

Gebet:

Jesus, ich danke dir, dass du uns deine Familie schenkst, und dass wir bei unserem himmlischen Vater alles bekommen können. Bitte hilf uns, immer zu Gott zu gehen, wenn wir was brauchen, und die Versuchungen zurückzuweisen.

Pastor Roland Bohnen

www.tagesimpuls.org

Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel
Telefon 02456 – 3627
Fax 02456 – 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de


Entdecke mehr von Tagesimpuls & Veranstaltungen

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.