02 Woche im Advent Donnerstag
Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
Mt 11, 7b.11–15
In jener Zeit begann Jesus zu der Menge zu reden:
Amen, ich sage euch: Unter den von einer Frau Geborenen ist kein Größerer aufgetreten als Johannes der Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.
Seit den Tagen Johannes’ des Täufers bis heute wird dem Himmelreich Gewalt angetan und Gewalttätige reißen es an sich.
Denn alle Propheten und das Gesetz bis zu Johannes haben prophetisch geredet.
Und wenn ihr es annehmen wollt: Er ist Elija, der wiederkommen soll.
Wer Ohren hat, der höre!
Tagesimpuls
Unter den von einer Frau Geborenen ist kein Größerer aufgetreten als Johannes der Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er. (Mt 11,11)
Nur um die Logik dieses Satzes zu verstehen, möchte ich es mit der Fußball-Bundesliga vergleichen. Es ist so, wie wenn jemand sagt: „In der zweiten Bundesliga gibt es keinen, der größer ist als dies Mannschaft. Doch die Mannschaft auf dem untersten Platz in der ersten Bundesliga ist größer als der größte in der zweiten Liga.“ Wer in die erste Liga aufsteigt, steigt auf ein neues Niveau, dass alle, die nicht aufgestiegen sind, nicht erreichen können.
Unter den von einer Frau Geborenen ist kein Größerer aufgetreten als Johannes der Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.
Mit Jesus kommt also ein neues Niveau. Das ist eine Tatsache, die wir uns nur im Glauben klarmachen können. Worin besteht also das neue Niveau? In Jesus sind wir nicht mehr Sünder, sondern wir sind durch sein Blut gerecht gemacht worden. Wir haben die Würde der Gotteskinder. Das ist eine wirkliche Tatsache, die die Taufe bewirkt. Aber wenn wir uns dies nicht im Glauben klarmachen, dann kann es geschehen, dass wir praktisch auf dem unteren Niveau leben, obwohl wir uns durch die Taufe schon im höheren Niveau befinden. So wie ein Mensch von der ersten Etage die Treppe heruntergehen kann, so können wir Christen auch auf einem uns nicht entsprechenden Niveau leben. Man kann immer absteigen, denn wir sind freie Menschen.
Unter den von einer Frau Geborenen ist kein Größerer aufgetreten als Johannes der Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.
Den Wiederaufstieg ermöglicht uns die Beichte. Nach der Beichte sind wir wieder ganz gereinigt von der Sünde und können in unserer Gotteskindschaft leben. Je mehr wir darin leben, umso mehr erkennen wir auch den Unterschied, den es macht. Es ist anders, ohne den Glauben an Jesus zu leben. Ein Christ, der nicht mehr auf seinem Niveau lebt, erkennt diesen Unterschied kaum. Er meint, alle Religionen und Lebenseinstellungen wären gleichwertig.
Unter den von einer Frau Geborenen ist kein Größerer aufgetreten als Johannes der Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.
Daher ist Katechese und Verkündigung so wichtig. Nur wenn wir den Glauben an Jesus bezeugen, können die Menschen verstehen, was es wirklich bedeutet, an Jesus zu glauben, wie sehr unser Leben dadurch verändert wird. Dann können die Menschen es im Glauben annehmen und selbst den Wert dieses neuen Niveaus erfahren.
Gebet:
Jesus, ich danke dir, dass mein Leben auf einem neuen Niveau verläuft, seit ich dich im Glauben angenommen habe. Vielen Christen ist das leider nicht bewusst. Bitte hilf uns, unseren Glauben zu bezeugen, damit viele dieses neue Niveau kennenlernen, was du uns schenkst.
Pastor Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel
Telefon 02456 – 3627
Fax 02456 – 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de
Entdecke mehr von Tagesimpuls & Veranstaltungen
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
4 Antworten auf „Unter den von einer Frau Geborenen ist kein Größerer aufgetreten als Johannes der Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er. (Mt 11,11)“
… sehr guter Tagesimpuls..
…guter Klartext der Erläuterungen…
Sehr hilfreicher Kommentar, danke!
Herr, lass Gnadenkraft sich niederlegen, wie der Tau des Morgens, damit ein jeder sündige Mensch, umkehrt von dir an die Hand genommen, aufsteigen kann in eine andere Himmelsphäre
Von Reinhard Dismas:
Auch von mir Dank mit einem zweiten Aspekt in diesen Worten Jesu. Er sagt, dass Johannes der Größte unter den von einer Frau geboren ist. Aber was ist mit Jesus? Auch er wurde ganz normal von einer Frau geboren.
Ich glaube dies ist ein Hinweis Jesu, daß er seine Mutter vom allgemeinen menschlichen Begriff “Frau“ ausklammert, weil sie durch die besondere Gnade Gottes etwas ganz besonderes geworden ist.
Hier haben wir ganz unabhängig von den Dogmen und Festlegungen unserer Kirche eine klare Aussage Jesu zur Sonderstellung seiner Mutter.