03 Sonntag im Advent
Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas
Lk 3, 10–18
In jener Zeit fragten die Leute Johannes den Täufer: Was sollen wir also tun?
Er antwortete ihnen: Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, und wer zu essen hat,
der handle ebenso!
Es kamen auch Zöllner, um sich taufen zu lassen, und fragten ihn: Meister, was sollen wir tun?
Er sagte zu ihnen: Verlangt nicht mehr, als festgesetzt ist!
Auch Soldaten fragten ihn: Was sollen denn wir tun? Und er sagte zu ihnen: Misshandelt niemanden, erpresst niemanden, begnügt euch mit eurem Sold!
Das Volk war voll Erwartung und alle überlegten im Herzen, ob Johannes nicht vielleicht selbst der Christus sei.
Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: Ich taufe euch mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Riemen der Sandalen zu lösen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Schon hält er die Schaufel in der Hand, um seine Tenne zu reinigen und den Weizen in seine Scheune zu sammeln; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.
Mit diesen und vielen anderen Worten ermahnte er das Volk und verkündete die frohe Botschaft.
Tagesimpuls
Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. (Lk 3,16)
Johannes lehrt menschliche Ethik. Was er sagt, kann und soll man befolgen, und das ist sehr gut. Wenn Johannes den Weg für Jesus vorbereitet, dann heißt das, dass das Befolgen menschlicher Ethik eine gute Vorbereitung ist für das Kennenlernen und Annehmen von Jesus. Wer sich ehrlich bemüht, ein guter Mensch zu sein, hat eine große Chance, Jesus anzunehmen, wenn er ihn kennenlernt. Also sollen wir als Kirche mit allen Menschen guten Willens zusammenarbeiten.
Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Johannes hat aber mehr getan als nur Ethik gelehrt. Er glaubte an Gott und wusste, dass Gott einen Retter senden würde. Mit anderen Worten: Gute Ethik ist auch offen für Religion. Sie lehrt freie Religionsausübung als ein Grundrecht aller Menschen. Gute Ethik müsste auch eine große Offenheit für den christlichen Glauben haben, weil es so viele Übereinstimmungen gibt.
Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Aber Johannes sieht auch seine Grenzen. Er ist nicht der Messias. Gute Ethik muss auch ihre Grenzen kennen. Ethik ist kein Religionsersatz. Das ist das Problem bei Menschen, die sich nur auf die christlichen Werte beziehen, aber Jesus noch nicht wirklich kennen. Sie denken, sie wären schon Christen, weil sie die christlichen Ethik befolgen. Der Glaube an Jesus ist aber weit mehr als nur ein guter Mensch sein, als „Teilen und nett sein“, wie wir in jedem Schulgottesdienst hören. „Teilen und nett sein“ ist wichtig, aber wir müssen, wie Johannes der Täufer auch Jesus bezeugen und die Kraft des Heiligen Geistes.
Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Der Heilige Geist ist eine neue Dimension in unserem Leben. Es ist eine Kraft, die zusätzlich in unserem Alltag wirken will. Wenn ich z.B. den Tagesimpuls schreibe, dann versuche ich mich für diese Wirklichkeit zu öffnen. Es ist weit mehr, als wenn ich mir nur Gedanken mache und aus meinen Erfahrungen schöpfe. Da ist etwas, das man schlecht in Worte fassen kann. Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Musiker. Da nannten wir das „den Flow“, den Fluss des Heiligen Geistes. Könnte man das nicht in allen Lebensbereichen erfahren? Wenn meine Haushälterin plötzlich eine gute Idee hat, wenn ein Handwerker eine gute Lösung findet. Wenn man spürt, wie alles mit Leichtigkeit klappt. Wenn eine Idee in der Gemeinschaft mehr ist als nur die Summe der Gedanken, die zusammengetragen wurden.
Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Wir Christen nennen das: sich vom Heiligen Geist führen lassen. Manche kennen das, manche kennen es noch nicht. Wir alle sollten Sehnsucht haben, das noch mehr kennenzulernen. Dann wird unser Leben geisterfüllt.
Gebet:
Jesus, ich will nicht nur ein guter Mensch sein, ich will nicht nur mit meiner eigenen Kraft und meinen eigenen Gedanken leben. Bitte lass mich aus deiner Kraft leben. Lass mich erfahren, wie es ist, von deinem Heiligen Geist geführt zu werden.
Pastor Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel
Telefon 02456 – 3627
Fax 02456 – 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de
Entdecke mehr von Tagesimpuls & Veranstaltungen
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Eine Antwort auf „Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. (Lk 3,16)“
Hallo Herr Pastor Bohnen, ich danke Ihnen für Ihren Impuls. Ihre Worte sind immer aufbauend und Sie legen mir den Sinn der Schrift klar aus.