Kategorien
Tagesimpuls

Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. (Lk 1,41f)

04 Sonntag im Advent

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas
Lk 1, 39–45

In jenen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa.
Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet.
Und es geschah: Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt
und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.
Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?
Denn siehe, in dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.
Und selig, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.

Tagesimpuls

Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfülltund rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. (Lk 1,41f)

Alle Vorgänge im Zusammenhang mit der Geburt Jesu werden von Gott gefügt. Maria, die schwanger geworden ist, soll fortgehen ins Bergland zu einer Verwandten, wo sie niemand kennt. Dies ist ein Ort, wo sie mehr Schutz hat vor dem Gerede der Menschen. Gott bereitet das Herz der Elisabeth vor. Sie wird vom Heiligen Geist erfüllt und erkennt sofort, was mit Maria los ist. So wird Maria eine Person geschenkt die sie versteht. Maria und Elisabeth haben das gleiche Verständnis im Heiligen Geist. Sie können sich nun gegenseitig unterstützen.

Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfülltund rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

Wenn Menschen vom Heiligen Geist erfüllt sind, dann verstehen sie sich. Auf diese Weise schenkt Gott wunderbare Freundschaften, z.B. in Gebetsgruppen und Gemeinden oder in geistlichen Gemeinschaften. Ich erlebe diese Freundschaften auch über die Konfessionsgrenzen hinweg. Im Heiligen Geist haben wir eine gemeinsame Basis, auf der die Freundschaft wachsen kann.

Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfülltund rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

Mit Maria befreundet zu sein, ist nicht nur für Elisabeth ein sehr großer Segen. Die Kirche hat diese Freundschaft zu Maria von Anfang an entdeckt. Eine etwas frommere Formulierung dafür ist „Weihe“, Marienweihe. Aber ich sage auch gerne Freundschaft, weil das in der heutigen Zeit mehr unserem Sprachgebrauch entspricht. Wie man es auch bezeichnet, es ist ein großer Segen, im Heiligen Geist mit Maria freundschaftlich verbunden zu sein. Und ein Zeichen dieser Verbundenheit ist das Rosenkranzgebet, in dem wir immer wieder diesen Gruß der Elisabeth wiederholen:

Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

Jede Freundschaft braucht Zeichen. Für die Freundschaft zu Maria ist das Rosenkranzgebet ein hervorragendes Zeichen. Dadurch werden wir enorm gesegnet. Nicht nur für Elisabeth ist Maria eine große Stütze. Sie will und kann es auch für uns alle sein.

Gebet:

Jesus, ich danke dir für alle Freundschaften, die du mir im Heiligen Geist geschenkt hast. Ich danke dir besonders für die Freundschaft und Verbundenheit zu Maria. Danke, dass wir durch sie so sehr gesegnet werden.

Pastor Roland Bohnen

www.tagesimpuls.org

Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel
Telefon 02456 – 3627
Fax 02456 – 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de


Entdecke mehr von Tagesimpuls & Veranstaltungen

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Eine Antwort auf „Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. (Lk 1,41f)“

O Maria, Mutter meines Herrn, klopfe bitte auch an die Türen unserer Herzen, damit wir herauskommen aus der Geschäftlichkeit der Welt, damit wir auch dir die elisabtische Türe auftun und dir den Gruss aussprechen:
Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.