Kategorien
Tagesimpuls

Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe. (Lk 4,18)

10 Januar

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas
Lk 4, 14–22a

In jener Zeit kehrte Jesus, erfüllt von der Kraft des Geistes, nach Galiläa zurück. Und die Kunde von ihm verbreitete sich in der ganzen Gegend.
Er lehrte in den Synagogen und wurde von allen gepriesen.
So kam er auch nach Nazaret, wo er aufgewachsen war, und ging, wie gewohnt, am Sabbat in die Synagoge. Als er aufstand, um vorzulesen,
reichte man ihm die Buchrolle des Propheten Jesája. Er öffnete sie und fand die Stelle, wo geschrieben steht:
Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn er hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe; damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Blinden das Augenlicht; damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze
und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe.
Dann schloss er die Buchrolle, gab sie dem Synagogendiener und setzte sich. Die Augen aller in der Synagoge waren auf ihn gerichtet.
Da begann er, ihnen darzulegen: Heute hat sich das Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt.
Alle stimmten ihm zu; sie staunten über die Worte der Gnade, die aus seinem Mund hervorgingen.

Tagesimpuls

Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe. (Lk 4,18)

Johannes der Täufer hatte vorausgesagt: „Er ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft.“ Auf Jesus sah er den Heiligen Geist herabkommen und bleiben. Jesus hat den Beinamen „Christus“, das ist das griechische Wort für Messias und auf Deutsch heißt es „der Gesalbte“. Jesus ist also im Vollsinn des Wortes der, der mit dem Heiligen Geist gesalbt ist.

Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe.

Die Salbung hat Jesus nicht nur für sich empfangen, sondern für uns, für die Menschen. Aus der Salbung folgt eine Sendung. Jesus ist zu den Armen gesendet, zu allen Menschen, die ihn in ihren Nöten brauchen. Diesen Menschen will er den Heiligen Geist übertragen. Und dann gibt es in den Menschen die Wirkungen des Heiligen Geistes, Heilung und Befreiung, Liebe, Freude, Friede, Sanftmut, Selbstbeherrschung und vieles mehr.

Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe.

Der Heilige Geist entwickelt nicht nur Früchte in den Empfängern, sondern er sendet sie dann wiederum aus, um wieder andere Menschen mit dem Heiligen Geit zu erfüllen. So soll sich die Erfüllung mit dem Heiligen Geist wie ein Lauffeuer ausbreiten. Jesus sagte an einer Stelle: „Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen, und ich wünschte, es würde schon brennen.“ Damit meinte er genau dieses Feuer des Heiligen Geistes, dass sich immer mehr verbreitet.

Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe.

Wir kennen in der charismatischen Erneuerung die Erfahrung der Geisttaufe. Dies ist eine besondere Gnade, die alle Menschen empfangen können. Jemand, der noch nicht getauft ist, könnte sie empfangen, ebenso wie jemand, der schon Jahrzehnte lang voll im Glauben steht und intensiv ehrenamtlich engagiert ist in der Kirche. Für alle, die sie empfangen, in dieser gesamten Spannbreite, ist es eine völlig neue Erfahrung mit dem Heiligen Geist, die sie zuvor noch nicht kannten. Ich wünschte, dass mehr Menschen eine Sehnsucht nach dieser Erfahrung hätten, vor allem auch die, die schon so lange in der Kirche engagiert sind.

Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe.

Über Karneval machen wir ein Heilig Geist Wochenende in unserer Gemeinde. Das wird auch bei Radio Horeb und auf unserem YouTube Kanal übertragen. Am besten ist es natürlich, wenn man sich persönlich anmeldet und vor Ort mitmacht. Dazu muss man sich allerdings selbst um ein Quartier bemühen. Ich sende den Link zu den Informationen:

https://kirche-selfkant.de/leben-im-geist-seminar-am-28-02-02-03-2025/

Aber damit es keine Missverständnisse gibt: Wer nicht vor Ort teilnehmen will sondern bei Radio Horeb oder am Internet alles mitverfolgt, der muss sich selbstverständlich nicht anmelden.

Gebet:

Jesus, ich danke dir, dass du mit dem Heiligen Geist taufst, auch heute noch! Danke, dass du immer größere Füllen des Heiligen Geistes schenkst, auch für Christen, die schon Jahre im Glauben stehen und sehr engagiert sind. Danke, dass du viele Priester und Ordensleute durch die Erfahrung der Geisttaufe erneuert hast. Danke, dass wir immer mehr von dir empfangen und weitergeben dürfen. Bitte hilf mir, deine Gnaden weiterzugeben. Zeige mir, zu wem du mich sendest.

Pastor Roland Bohnen

www.tagesimpuls.org

Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel
Telefon 02456 – 3627
Fax 02456 – 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de


Entdecke mehr von Tagesimpuls & Veranstaltungen

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Eine Antwort auf „Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe. (Lk 4,18)“

Diese Textstelle heute ist ein Garant dafür, dass wir uns so wie Jesus täglich mit dem Wort unseres Gottes befassen sollten, damit der Tag, wenn er kommt, wir von der Heiligen Schrift nach dem Willen Gottes und gestärkt im Heiligen Geist, bei unseren Nächsten davon Zeugnis geben können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.